Wir als Arbeitgeber

Als leistungsfähiges Schwerpunktkrankenhaus und familienfreundlicher Arbeitgeber verfügen die Christophorus Kliniken über 620 Planbetten und 15 Fachabteilungen.

Jährlich versorgen unsere rund 1.900 Mitarbeiter etwa 30.000 Patienten stationär. Unsere drei Standorte in Coesfeld, Dülmen und Nottuln sind regional sehr gut vernetzt. Zur übergeordneten Christophorus Trägergesellschaft gehören weiterhin drei Altenpflegeheime und die Klinik am Schlossgarten, ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychosomatik. Insgesamt sind in der Trägergesellschaft über 2.500 Mitarbeiter beschäftigt.

Wir möchten unseren Mitarbeitern möglichst gute Rahmenbedingungen für ihre Tätigkeit in unseren Krankenhäusern schaffen.

Wir sind Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster.

Hier einige Beispiele für Angebote und Leistungen für unsere Mitarbeiter:

Neue Mitarbeiter:
  • Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeiter
  • Einarbeitungskonzept mit Mentorenprogramm
  • Informationsmappe
 Mitarbeiter-Information
  • Intranet
  • Info-Brief für Mitarbeiter
  • Besprechungswesen
 Fort- und Weiterbildung:
  • umfangreiches IBF-Angebot
  • Möglichkeit der Teilnahme an externen Fort- und Weiterbildungen
 Arbeitszeit und Dienstplanung:
  • Teilzeitmodelle
  • Dienstplanprogramm
 Vergünstigungen:
  • Personalcafeteria
  • Einkaufsvergünstigungen
 Führung:
  • Führungskräfteschulungen
  • Mitarbeiterjahresgespräche
 Betriebliches Gesundheitsmanagement:
  • Grippeschutzimpfung
  • regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen
  • Angebote Mottokochen
 Unterstützung im Krankheitsfall:
  • Zuschuss zum Krankengelt bis zur 26. Kalenderwoche
  • Wiedereinstiegsmodelle
 Altersvorsorge:
  • Betriebliche Altersversorgung über KZVK
  • Zusätzliche Altersversorgung über Entgeltumwandlung
  • Fort- und Weiterbildung
 Jubiläum:
  • Julibäumszuwendung
  • Feier für Jubilare

Familienfreundliche Personalpolitik ist uns als ein Baustein des Personalmanagements besonders wichtig. Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Miteinander von beruflichen Belangen und familiären Interessen soweit wie möglich zu ermöglichen.

Regelmäßig wird unser Engagement Bereich Beruf und Familie durch das Zertifikat im „audit berufundfamilie“ bestätigt.

Beispiele für unsere Maßnahmen im Bereich Beruf und Familie sind:

  • Treffen für Mitarbeiter in Elternzeit
  • Ferienangebote für Mitarbeiterkinder
  • Belegplätze in einer Kinderbetreuungseinrichtung
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter mit zu pflegenden Angehörigen
  • Führungspositionen in Teilzeit
  • vielfältige Arbeitszeitmodelle
  • Unterstützung bei der Geburt eines Kindes
  • Geburtsbeihilfe (Anl. 11a AVR)
  • Sonderurlaub nach der Elternzeit
  • diverse Arbeitsbefreiungsmöglichkeiten

Organisatorisch wird der Bereich Beruf und Familie durch eine Steuerungsgruppe gelenkt. So lässt sich eine Verbindung mit anderen Themenfeldern wie z.B. Personalentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement ideal darstellen. Durch die direkte Einbindung der Mitarbeitervertretung ist eine Berücksichtigung der Mitarbeiterinteressen optimal gewährleistet. Ergänzend zu der Steuerungsgruppe stehen den Mitarbeitern Kinderbetreuungsfragen und Fragen im Zusammenhang Pflegebedürftigkeit im privaten Umfeld spezifische fachkundige Ansprechpartner zur Verfügung

Die Steuerungsgruppe Beruf und Familie besteht aus:

  • Angele Daalmann, MA, Referentin für strategisches Personalmanagement, Leiterin der Steuerungsgruppe, Tel. 02541 89-14139, E-Mail angele.daalmann@ctc-coesfeld.de
  • Ina Linke, Dipl.-Pflegewirtin, MAV-Vorsitzende, Tel. 02541 89-13220, E-Mail mav@websitekas-8vuhpx7gfd.live-website.com
  • Melanie Ermert, Dipl.-Pflegewissenschaftlerin, Stabsstelle Pflegeentwicklung und -management, E-Mail melanie.ermert@ctc-coesfeld.de

Dienstgeber und Mitarbeitervertretung informieren sich regelmäßig gegenseitig über wichtige Angelegenheiten und Veränderungen. Die MAV stimmt Neueinstellungen und Umgruppierungen zu, berät Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in allen Belangen des Arbeitsverhältnisses, schlichtet, moderiert und vermittelt.Die Mitarbeitervertretung ist selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. In der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) ist das Tätigkeitsfeld der Vertreterinnen und Vertreter klar umschrieben

Die MAV arbeitet in Ausschüssen mit, nimmt an Sitzungen teil, kann Anregungen vortragen und Anträge stellen.

Die Mitarbeitervertretung besteht aus

  • Ina Linke, Dipl.-Pflegewirtin, MAV-Vorsitzende, Tel. 02541 89-13290, E-Mail mav@websitekas-8vuhpx7gfd.live-website.com
  • Maria Lammering, Stellv. Vorsitzende, Springerpool, Tel. 02541 89-13293
  • Linda Bolz, Kassenwartin, Ergotherapie Nottuln
  • Urs Grondrum, Station dG1
  • Annegret Grotthoff, Schriftführerin, Geriatrische Pflegeexpertin, Dülmen
  • Judith Herdt, Station nDE
  • Manfred Janning, Technik Dülmen
  • Christian Kallaus, Medizin-Technik
  • Karin Krug, Bereichsleitung Stationsarztsekretariat
  • Isabell Löchtefeld, Station nDE
  • Bianca Nißler, Station cB2
  • Johanna Rebhann-Schraub, Praxisanleiterin
  • Markus Saalmann, Physiotherapie Coesfeld
  • Hildtrud Scheipers, Station cD2
  • Agnes Schürkötter, Station nD2
  • Wolfgang Volmer, Sozialdienst Dülmen
  • Christiane Wedding, Küche Coesfeld

Arbeiten im Münsterland - Herzlich willkommen

Neu im Münsterland? Herzlich willkommen. Der Service Onboarding@Münsterland zeigt uns DAS GUTE LEBEN in der Region! Eine Jobentscheidung ist auch immer eine Entscheidung für den Lebensort. Damit diese gut gelingt, richtet sich der Service Onboarding@Münsterland sowohl an (neue) Fachkräfte als auch an Arbeitgeber.

Auf dieser Seite finden Sie:
[wl_title_nav]
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ansprechpartner

Standort Dülmen

Unser Hauptstandort

Am Schlossgarten 10
48249 Dülmen

Telefon: 02594 92-01
Fax: 02594 92-21900

(google Maps)

Standort Dülmen

Unsere Tagesklinik

Mühlenweg 86
48249 Dülmen

Telefon: 02594 94330
Fax: 02594 94 3390

(google Maps)

Standort Dülmen

Unsere Institutsambulanz

Zugang von der Lüdinghausener Straße
48249 Dülmen

Telefon: 02594 92-22201
Fax: 02594 92-23505

(google Maps)

Standort Nottuln

Unsere Gerontopsychiatrie

Uphovener Weg 5
48301 Nottuln

Telefon: 02502 220-34000
Fax: 02502 220 33500

(google Maps)

Station Leitung Telefon
DE/IMC Leiter: Hans-Jürgen Konert, stellv. Leiterin: Isabelle Löchtefeld 02502 220-36071
D1 Leiter: Christian Schlüter, stellv. Leiter: Matthias Frankemöller 02502 220-36171
D2 Leiterin: Tanja Gerding, stellv. Leiterin: Elisabeth Reuter 02502 220-36150
Endoskopie Team: Claudia Bresgen
Tagesklinik Leiterin: Monika Ruthmann 02502 220-36013
StationLeitungTelefon
A1Leiterin: Marianne Schenk, Team: Irina Kraus02594 92-21139
A2Leiterin: Marianne Schenk, Team: Thomas Hülsmann02594 92-21238
BE2Leiterin: Marianne Schenk, Team: Gaby Saalmann02594 92-23052
A3Leiter: Tobias Scholz, stellv. Leiterin: Tanja Uhlenbrock02594 92-21338
A4Leiterin: Stephanie Kreider, stellv. Leiterin: Sandy Komorowski02594 92-21438
DE1Leiterin: Maria Beine02594 92-23023
DE2Leiterin: Sabina Berdys, stellv. Leiterin: Meike Willeczelek02594 92-21001
D1Leiterin: Michaela Knüvener, stellv. Leiterin: Diana Wortmann02594 92-21630
AE und ZNALeiter: Stefan Pieper, Team: Claudia Kosmeier (AE), Sabine Yogurtcu (ZNA)02594 92-21017
EndoskopieLeiter: Günther Winkler 
Kard. FunktionLeiterin: Evelyn Schumacher 
LichtrufLeiterin: Rita Thies 
StationLeitungTelefon
A2Leiterin: Gisela Scheunemann, Team: Sandra Höing02541 89-11231
A3Leiterin: Gisela Scheunemann, Team: Marie-Theres Büsken02541 89-11331
BELeiter: Stefan Ubbenhorst, Team: Kerstin Kemna, Petra Reimann02541 89-11065
B1Leiterin: Nicole Thier, stellv. Leitung:  Mareike Sundrum02541 89-11165
C2Leiterin: Simone Kerkeling, stellv. Leiterin: Christine Volmer02541 89-11295
B2Leiterin: Bianca Nißler, stellv. Leiterin: Heidi Kerkeling02541 89-11265
CELeiterin: Simone Kerkeling, stellv. Leiterin: Christine Volmer02541 89-11095
C1Leiter: Boris Franke, stellv. Leiterin: Carola Langener02541 89-11195
D1 Leiter: Christoph Pototzki, Team: Isabell Jahnel, Melanie Richter02541 89-12191
D2/NeugeboreneLeiterin: Rita Brinkert, Team: Marianne Urban, Corinna Müther02541 89-12244
D2/2Leiterin: Gisela Scheunemann, Team: Katharina Leusing, Daniela Hölker02541 89-12244
D3Leiterin: Lena Schmeddes, stellv. Leiter: Lukas Kösters02541 89-12322
B3/B4Leiterin: Melanie Schepers, Team: Andrea Lauterbach02541 89-12422
KinderambulanzTeam: Gaby Egemann02541 89-11312
AnästhesieLeiter: Manfred Sietmann, stellv. Leiter: Benjamin Held02541 89-12101
OPstellv. Leiter: Christoph Böing-Messing 
AmbulanzklinikTeam: Susanne Altenknecht02541 89-12193
ZSVATeam: Dirk Geertsma02541 89-12105
EndoskopieTeam: Gisela Maas02541 89-12031
Kard. DiagnostikLeiterin: Evelyn Schumacher, stellv. Leiterin: Rita Homann02541 89-11106
Chir. AmbulanzTeam: Martin Große Daldrup, Vertretung: Thorsten Sundorf02541 89-12010
LichtrufTeam: Rita Thies 
HauptnachtwachenTeam: Brigitte Sieverding